Ausrüstungstipps für Trekker und Bergsteiger im Ruwenzori II

Lebensmittel von daheim

Generell ist es nicht notwendig spezielle Lebensmittel von daheim mitzunehmen. Der Central Circuit dauert ca. 7 bis 8 Tage, da ist noch keiner an Mangelerscheinungen gestorben..... HighTec PowerBars sind nicht notwendig.

Was braucht man sonst noch für den Ruwenzori?

Schlafen

Die Etappen des Central Circuit enden an Hütten. Ein guter Schlafsack ist unabdingbar, Temperaturen um die 0 Grad sind garantiert, oft bei hoher Luftfeuchtigkeit. Liegematten sind nicht unbedingt notwendig, da aber des öfteren die Matratzen abhanden gekommen sind, ist es keine schlechte Investition, insbesondere, da es auch schon zu überbelegten Hütten gekommen ist. Persönlich nehme ich in derartigen Situationen immer auch eine leichte Fleecedecke mit, die oft die Lager etwas angenehmer (und sauberer) machen. Außerdem eignen sie sich gut als Geschenk für die Träger. Wir haben es im Ruwenzori immer vorgezogen in Zelten zu übernachten. Der Vorteil ist, dass man mit Sicherheit ruhiger schläft und ich etwas mehr "privaten" Platz für die Kameraausrüstung habe. Die Ansprüche an ein Zelt für den Ruwenzori sind primär 100% wasserdicht von oben und vor allem von unten!

 

Wir befinden uns im Hochgebirge, damit gehört eine gute Sonnen- oder Gletscherbrille ins Gepäck. Insbesondere der häufige Nebel in Höhen über 4000m ist gefährlich für die Augen. Auch bei Nebel muss die Brille getragen werden, da im Nebel die gefährliche UV Strahlung extrem hoch ist. Sonst droht Schneeblindheit.